Geschichte und Geschichten amerikanischer Quilts

Diese Veranstaltung ist weder Workshop noch Vortrag, mehr eine Erzählstunde mit Anfassen für alle, die mehr über die Hintergründe ihres Hobbys erfahren möchten.
Von den Anfängen der amerikanischen Quilts, den berühmten Quilts von Harriet Powers, von Amischen und Mennonitischen Quilts, von Crazy Quilts, den bunten 1930ern, den sagenhaften Quilts aus der ehemaligen Sklavenkolonie im Gee’s Bend, bis in die Moderne.

Ich bringe viele Tops und Quilts aus meiner Sammlung mit, ergänzt mit antiken Stoffen und Quiltblöcken, die ich gemeinsam mit der super netten Stoff- und Quiltkoryphäe Mary Koval in Bedford, Pennsylvania zusammengestellt habe, um sie mit Euch zu teilen. Auch Bücher bringe ich zum Schmökern für viele Ohs und Ahs mit. Mein Wissen habe ich mir in meinen Jahren in Amerika angeeignet, ganz besonders in dem Quilt-Gutachter-Lehrgang der AQS (American Quilt Society) im amerikanischen Quilt-Mekka Paducah, Kentucky mit Carol Butzke, Carol Elmore und Gerald Roy (ja, das ist der Gerald Roy von der Pilgrim und Roy Collection). 

Wir reden über giftiges Grün, politische Quilts, über Zigaretten-Seiden und natürlich über Feedsacks.

Antike Quilts in einem Antiquitätenladen irgendwo im amerikanischen Nirgendwo

 

Dauer

2-3 Stunden

Max. TeilnehmerInnenzahl

24

Könnensstufe

Jede

Nähmaschine

Nein

 

Du möchtest mehr wissen? Sag mir Bescheid:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert