Mock Mola – Schwarz-Weiß und Applikationen mal irgendwie anders

Der November ist hier – und wie versprochen erfreut uns Dorthe von lalala Patchwork  mit einer Blogtour gegen möglichen November-Blues. Am Ende dieses Beitrages findest Du alle anderen Teilnehmerinnen. Gestern hat die Tour bei Verena Halt gemacht und morgen macht sie bei Tatiana Station. Und heute also hier bei mir.

Hast Du als Kind gerne Papier mit Wachsmalstiften kreuz und quer bunt bemalt, darüber eine dicke Schicht komplett schwarz gemalt und dann mit Wonne und dem Kratzer aus der Stiftbox die schwarze Schicht weggekratzt, damit der bunte Untergrund durchkommt? Das fand ich immer toll. Und jetzt kann ich das mit Stoff machen!

Das kam so:

Im Mai war ich bei einem Workshop der Ann Arbor Quilt Gilde mit dem (etwas kryptischen) Titel „Mock Mola(TM) – Raw-Edged Machine Reverse Appliqué“. Aha.

Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich eine wirklich geniale, einfache wie wirkungsvolle Technik, die sich Cathy Miller ausgedacht bzw. weiterentwickelt hat.

Ich schreib schnell was zu Cathy, denn das ist keine normale Quiltlehrerin, und ich hole ganz kurz zum Thema Mola aus, denn das ist auch interessant. Wenn Du gleich loslegen willst, musst Du ein bisschen nach unten scrollen.

Cathy Miller – Die Singende Quilterin

Cathy Miller kommt aus Victoria, British Columbia in Kanada. Sie quiltet nicht nur hervorragend, sie ist auch eine mitreißende Sängerin. Gemeinsam mit ihrem Mann John tourt sie seit 2000 mit Programmen aus Liedern, Geschichten und Quilts kreuz und quer durch Nordamerika – mit dem Auto! Aber auch in Europa, Neuseeland und Australien war sie schon zu Gast (nicht mit dem Auto…). Ende dieses Jahres wollen die beiden zwar die Autoschlüssel an den Nagel hängen, aber sie hat mir versichert, dass sie weiterhin gerne fliegt und vor allem auf Kreuzfahrten lehrt und singt (richtig gelesen, Kreuzfahrten. Das finden die Quilterinnen hier ganz selbstverständlich, mit Nähmaschine, Stoffvorräten und einem Haufen Freundinnen ein Schiff zu besteigen, zum Beispiel nach Hawai, Bali, Tahiti… zu tuckern, zu quilten und ziemlich viel Spaß zu haben. Mädels, da gibt es noch viel für uns aufzuholen!)

Cathys Lieder sind nicht nur nett anzuhören: Sie hat einen umwerfenden Humor und viel Charme, so dass ich bei ihrem Konzert buchstäblich Tränen gelacht habe. Die Texte (5 CDs hat sie veröffentlicht) sind teilweise urkomisch und handeln sämtlich vom Quilten. Es gibt aber auch ernste Lieder, in denen sie zeigt, welche geschichtliche Bedeutung das Quilten hat, besonders für das Leben der Frauen über die Jahrhunderte und Kontinente.

Ihr Sinn für Komik zeigt sich in einem besonderen Lied. Hier ist der Text:

Quilt und Liedtext in einem: The Star and Plume, 2005 von Cathy Miller

Das ist die Geschichte einer gewissen Sunbonnet Sue, die nach einigem Auf und Ab ihre wahre Liebe findet – erzählt in Quiltblöcken. Wer also firm in den Blocknamen ist, kann einfach mitlesen.

Hör es Dir hier an: https://www.youtube.com/watch?v=c_TfwVF7dc0

Richtig gut sind auch diese: 100 ways to hide your stash http://www.youtube.com/watch?v=OKiiOH5oJfs

und You Can Quilt That Out, zu hören hier: http://www.youtube.com/watch?v=XzoL7ddTEnA

Wenn Du eine Übersetzung brauchst, meld Dich, mach ich! Oder lies auch den Bericht zu meinem neuen Hobby, das ich dem anderen Workshop bei Cathy Miller verdanke: Hexi-Fieber oder English Plastic Piecing!

Jetzt zu Mock Mola. 

Mola ist eine Näh-Kunstform bzw. Kunsthandwerk der Kuna-Indianer in Panama. Hier werden mehrere Lagen Baumwollstoff (meist zwei bis sieben) zusammengenäht, dann werden schicht- und flächenweise Stoffstücke wieder herausgetrennt, so dass ein mehrfarbiges „Bild“ entsteht. Da das wirklich nicht so leicht zu beschreiben ist, schau Dir die Bilder an, google oder pintereste mal andere Fotos/Filme, das ist schon ein Fest für die Augen. Je nachdem, wieviele Stofflagen verwendet werden und wie filigran die Muster sind, ist das wirklich hohe Kunst.

Traditionelle Mola

Noch ein Beispiel

mm1

Noch ein Beispiel

Auf Dulegaya (das ist die Kuna-Sprache) bedeutet „mola“ „Hemd“ oder „Kleidung“. Die Kuna-Frauen haben ursprünglich ihre Körper mit geometrischen Mustern mit Naturfarben bemalt. Später wurden diese Muster dann auf Stoffe gemalt, teilweise gewebt, und noch später, als die europäischen Kolonialherren bunte Baumwollstoffe mitbrachten, dann eben mit dieser speziellen Methode genäht. Auch heute nähen Kuna-Frauen die meist rechteckigen Panele vorne und hinten auf ihre Blusen, deswegen kann man sie oft paarweise kaufen. Die Geschichte der Molas erklärt, warum man häufig abstrakte Formen sieht, aber auch naturverbundene Motive wie Vögel, Schildkröten, Schlangen, Blumen sind verbreitet.

Hier siehst Du Mola auch im klassischen „Einsatz“, als Verschönerung der Bluse

mm3

Hier siehst Du Mola auch im klassischen „Einsatz“, als Verschönerung der Bluse

Damit uns das nicht zu sehr einschüchtert, nennt Cathy Miller ihre Abwandlung „Mock Mola“, also Schein-Mola oder nachgemachte Mola. Das entspannt doch ein bisschen. Und da wären wir ja auch schon mitten im Thema:

„MOCK MOLA“ APPLIQUÉ: Raw Edge Machine Reverse Appliqué

Mein erster Mock-Mola-Versuch aus dem Workshop mit Cathy Miller

Wir haben im Workshop mit Fat-Quarter-großen Beispielen ausprobiert, sie sind einfach so verbreitet und handlich. Du kannst das Ganze natürlich so groß oder klein machen, wie Du möchtest, ist ja klar. Ich beschreibe hier, wie mein Mock-Mola-Erstlingswerk entstanden ist.

Nimm:

  • 1 Fat Quarter ganz schwarzen Stoff (unbedingt durchgefärbt, sonst wirken die ausgefransten Rändern hässlich grau)
  • 1 Fat Quarter heiligen Lieblingsstoff, den Du evt. seit Jahren hortest und hütest, wie einen Augapfel, weil Du es nicht über Dich bringst, ihn zu zerschneiden, besonders schön machen sich Batiks, handgefärbte Stoffe, Stoffe mit Farbverläufen… mit möglichst hohem Kontrast und ohne schwarz, das mindert den Effekt
  • 1 Fat Quarter schwarzes Flies (wenn Du es findest, sonst geht natürlich auch weißes)
  • 1 Fat Quarter Unterseite
  • Binding
  • schwarzes Garn
  • weißen Markierstift, Kreide
  • kleine scharfe Schere, z.B. eine Stickschere
  • Nahtauftrenner
  • Obertransport-Fuß, wenn Du hast
  • Freihandquilt-Fuß ist auch eine tolle Sache
  • Sicherheitsnadeln

Mach:

1.) Stoffe bügeln

2.) Male ein schönes Muster auf den schwarzen Stoff. Wenn es richtig schief geht, hast Du noch die zweite Seite in petto: umdrehen, neu anfangen! Alternativ kann man auch des Muster auf wegreißbaren Stabilisator oder Butterbrotpapier malen und durchnähen, sogar von unten, wer will.


Tipps:

  • Grundsätzlich ist alles möglich, Muster, geometrische Formen…
  • Cathy schlägt vor, im Internet nach Anregungen unter den Stichworten „schwarz-weiß“ oder „positiv-negativ“ zu suchen
  • genial ist auch das Stichwort „Notan“, schau es Dir an
  • Lass mindestens 1/2 inch zwischen den Nähten stehen, sonst wird es zu fisselig, den Stoff wegzuschneiden
  • Denk an Bleiglas- oder Kirchenfenster
  • Buchstaben
  • Cathy hat auf ihrer Internetseite zwei Schnittmuster im Angebot: Hier findest Du „Hot and Cold“ und „Rose Window“

3.) Folgendermaßen zusammenfügen und mit Sicherheitsnadeln fixieren:

  1. schwarzer Stoff (mit der schönen Seite nach oben)*
  2. heiliger Stoff (auch mit der schönen Seite nach oben)
  3. Füllung (hat gar keine schöne Seite)
  4. Unterstoff (schöne Seite nach unten)
  5. (Papier, wenn Du lieber darauf malst)

4.) Nähe die gezeichneten Linien mit schwarzem Garn (Ober- und Unterfaden) nach, Stichlänge etwas kürzer als sonst

  • Bei Kreisen und geschlossenen Formen sollen Anfang und Ende Deiner Naht überlappen
  • Du kannst auch mehrfach drumherum nähen, sieht gut aus und sichert den Rand
  • lose Fäden abschneiden und/oder vernähen

5.) Jetzt kannst Du (falls noch nicht geschehen) entscheiden, welche Teile schwarz bleiben und welche Du wegkratzt, nein, -schneidest, um Deinen kostbaren Stoff zu offenbaren

Jede Form, die von einer Naht umgeben ist, kann ausgeschnitten werden. Muss aber nicht. So wie es Dir gefällt, kann ja später zum Beispiel auch noch gequiltet werden.

Vorsichtig mit spitzer Schere oder Nahttrenner, knapp 1/16 inch nah an der Naht den Stoff wegschneiden, nur den oberen, versteht sich, nicht in Deinen schönen Stoffschatz reinschnippeln!

Wem die ausgefransten Nähte nicht so gut gefallen oder wer aus dem Kunstwerk ein leicht waschbares Kleidungsstück oder eine robuste Decke machen möchte, kann auch mit einem kleinen Zickzack- oder anderem Zier-Stich die Nähte vor dem Ausschneiden weiter sichern.

6.) Je nachdem, wie nah die Nähte aneinander liegen, kannst/musst/oder musst nicht Du Dein Werk jetzt quilten und weiterverarbeiten, wie immer Du magst. Voilà, fertig!

* Nebenbei: Ich habe eine ausgeprägte Schwarz-Antipathie – ich.mag.es.einfach.nicht. Deswegen habe ich das Ganze mit dunkelblauem Stoff gemacht. Dafür habe ich dann sogar ein halbes Yard meines neuen, handgefärbten Ricky-Tim-Stöffchens geopfert…

Mock Mola Workshop Mai 2016 in Ann Arbor

Das ist das Abschlussfoto unseres Workshops, vorne links siehst Du mich mit meinem Strudel. Ich finde, für das erste Mal war das ganz ok. Zumindest hat es Spaß gemacht, und es ging so schnell, dass ich UFO-frei aus dem Workshop kam! Übrigens zeigt das Foto in der Mitte, dass es andersherum (bunter Stoff oben, schwarzer darunter) auch sehr reizvolle Ergebnisse gibt!

Ich hoffe, mein Bericht hat Dir Spaß und Lust auf Mock Mola gemacht, so dass der November-Blues in diesem Jahr keine Chance bei Dir hat!

Schau doch morgen bei Tatiana vorbei!

Die Teilnehmer mit ihrem Blog und Instagram

Di  01.11.2016 – Anne    cutsewlove (cut_sew_love)

Mi  02.11.2016  Judith   Septembersquiltdelight  (septembers_deligth)

Do  03.11.2016 Martina   Stufenzumgericht  (stufenzumgericht)

Fr  04.11.2016  Verena    zeit-fuer-patchwork.blogspot  (einfachbunt)

Mo  07.11.2016  Nico   sew-do-i (sew_do_i)

Di  08.11.2016 Tatiana    tillit.einfach so  (tillit.ta)

Mi  09.11.2016  Jule  chaosandqueen  (chaosandqueen)

Do  10.11.2016 Anni   handmadewithloveanni  (anni_handmade)

Fr  11.11.2016  Claudia  Malala  (ma.la.la)

Mo  14.11.2016  Julia  finefabric  (finefabric)

Di  15.11.2016 Gesine   allie-and-me-design.blogspot  (allie.and.me.desin)

Mi  16.11.2016 Mareike  rundherumblog (rundherumblog)

Do  17.11.2016 Sandra  Libellein  (libellein)

Fr  18.11.2016  Kirstin  Augusthimmel  (augusthimmel)

Mo  21.11.2016  Andrea  Quiltmanufaktur  (quiltmanufaktur)

Di  22.11.2016 Sandra Hohenbrunnerquilterin (hohenbrunnerquilterin)

Mi  23.11.2016  Ines  Nähzimmerplaudereien  (naehzimmerplaudereien)

Do  24.11.2016 Kristina  Am liebsten Bunt  (amliebstenbunt)

Fr  25.11.2016  Michaela  MüllerinArt  (muellerin_art)

Mo  28.11.2016  Katharina  greenfietsen  (greenfietsen)

Di  29.11.2016  Janina  emmyloumakes  (emmylou.makes)

Mi  30.11.2016  Dorthe lalala-patchwork  (lalala_patchwork)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert